Die freie KFZ Werkstatt in Aachen

Über uns

Als wir im Jahr 1982 eine Firma zur Reparatur von Fahrzeugen in Aachen gründeten, ahnten wir nicht, dass wir 36 Jahre später immer noch Autos reparieren würden.

Damals waren wir ein bunter Haufen von Studenten, Ingenieuren, KFZ-Schlossern und Lebenskünstlern.

Insgesamt waren wir 14 Leute, als wir uns zur Firma UNICAR zusammenschlossen, nachdem wir zuvor schon in Kleingruppen und unterschiedlichen Arbeitsstrukturen Autos repariert hatten.

Wir waren in Aachen einer der ersten größeren Betriebe in Selbstverwaltung, unsere Werkstatt befand sich in einer alten Hefefabrik im Stadtteil Haaren.

Im Lauf der Jahre nahm die Anzahl der Mitinhaber kontinuierlich ab. Nach einem kurzen Gastspiel in Aachen Eilendorf bezogen wir im Jahr 1990 unsere Werkstatt in der Liebigstrasse 24.

Heute besteht die Firma aus sechs aktiven Kollegen, die ältesten sind die mitarbeitenden Geschäftsführer Ulrich van Gelder und Kai Lorenz.

Ulrich van Gelder verantwortet Werkstattleitung, Organisation und Büro.

Kai Lorenz regelt Organisation, Buchführung und Büro.

Unser Altgeselle Dirk Wirtz ist seit seinem Schulabschluss 1997 bei uns. Er hat bei uns die Ausbildung zum KFZ-Mechaniker gemacht und ist unser Allrounder in Sachen Fahrzeugreparaturen und Problemlösungen.

Dennis Frank ist unser KFZ-Meister und penibler Fehlerdiagnostiker. Allen Problemen der KFZ-Elektronik begegnet er völlig unerschrocken und mit großer Ausdauer. Er ist seit Februar 2010 bei uns beschäftigt, nachdem er bei BMW Kohl seine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker erfolgreich abgeschlossen hatte.

Marcel Drewniok kam nach seiner Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker beim VW Autohaus Fleischhauer in Aachen im Jahre 2013 zu uns und verstärkt unser Team mit großem Fachwissen und Gewissenhaftigkeit.

Schließlich ist Ralf Schwedler zu nennen, der ab dem 1.9.2014 seine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker absolvierte und seit der Prüfung im Januar 2018 unser Team als vollwertiges Mitglied verstärkt.